fbpx
der eft Notfallpunkt hilft gegen Zahnarztangst

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

Ein Hoch auf den EFT Notfallpunkt

von Monika Richrath

18. Dezember 2011

Bei all der thematischen Arbeit mit der EFT Klopfakupressur vergesse ich häufig, wie nützlich das EFT Klopfen auch gerade in alltäglichen Situationen sein kann. Gerade in Sachen

Hochsensibilität und Hochsensitivität,

wo man Gefühle einfach intensiver erlebt als weniger empfindliche Menschen und von daher größere Stressbelastungen hat in diesen Situationen. Von daher ist

das EFT Klopfen super gut gegen Angst geeignet – und ich greife immer wieder bei Zahnarztangst darauf zurück, vor allem

auf den EFT Notfallpunkt.

Kürzlich war ich wieder mal beim Zahnarzt – was für mich eine sehr angstbesetzte Situation ist, der ich mich regelmäßig häufiger im Jahr aussetzen muss. Dabei ist mir EFT immer wieder eine große Hilfe, auch wenn es nicht um Zahnschmerzen geht. Denn die Behandlungen sind immer schmerzhaft. Dadurch ist bei mir eine regelrechte Zahnarztangst entstanden.

Grundsätzlich ist ein Zahnarztbesuch etwas, was sehr leicht traumatische Situationen antriggert. Mittlerweile weiß ich, dass dies vor allen Dingen auf belastende Erfahrungen in der Kindheit zurückzuführen ist.  In dem Artikel über Entwicklungstrauma erkläre ich mehr über die Zusammenhänge mit belastenden Kindheitserfahrungen.

Beim Zahnarzt kommen Ohnmachtsgefühle wie in der Kindheit leicht auf,

weil man nicht weglaufen kann, aber auch, weil Zahnärzte in der Regel kaum mit einem sprechen oder eher selten auf erklären, was sie eigentlich tun. Der Zahnarzt stellt eine  ganz klassische Situation der Ohnmacht, des ausgeliefert-Seins, des sich-nicht-sicher-fühlens.

An dem Tag war es unvermittelt wieder relativ warm geworden, ich war mit dem Rad quer durch die Stadt gehetzt und kam in nicht gerade guter Verfassung bei der Zahnärztin an. Ich setzte mich auf den Stuhl, der heraufgefahren und gekippt wurde. Dann sah sie mir einmal in den Mund und fuhr den Stuhl dann erstmal wieder herunter und ging aus dem Zimmer, weil sie noch was anderes tun musste. Ich bekam ganz plötzlich richtig heftigen Kreislaufkasper, ich fühlte mich total blümerant und elend, ich fühlte mich sehr hilflos. Weil ich mich alleingelassen fühlte. Weil ich mit niemandem reden konnte. Weil ich einfach nicht wusste, was ich jetzt tun sollte.

Stress pur.

Ich hätte vom Stuhl krabbeln und mir meine Korodin Tropfen auf ein Stück Zucker tropfen können, aber wenn ich jetzt noch was anderes in den Mund bekam von der Ärztin, würde das sicher insgesamt sehr eklig … kurz und gut, ich war völlig und vollkommen handlungsunfähig – bis mir plötzlich der EFT Schlüsselbeinpunkt einfiel.

Der EFT Punkt am Schlüsselbein gilt nämlich als Notfallpunkt

(Falls Sie nicht wissen, wo das ist: der Schlüsselbeinpunkt befindet sich in dem Winkel, wo das Schlüsselbein in das Brustbein übergeht).

EFT klopftechnik für hochsensibleAlso begann ich einfach, diesen Punkt zu klopfen.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, irgendwelche Sätze zu formulieren, sondern saß einfach auf dem Behandlungsstuhl, sah aus dem Fenster und klopfte und klopfte – und war binnen kurzem wieder im Lot. Die Angst war verschwunden. Als ich dann wenig später nach Hause fuhr hatte ich wunderbare Laune und freute mich, dass dieser kleine hässliche Zwischenfall ein so gutes Ende genommen hatte …

Wenn für dich eine turbulente Zeit ansteht, lege ich dir den EFT Notfallpunkt ans Herz. Er hilft dir wunderbar dabei, in kurzer Zeit wieder in die eigene Mitte zu finden. Und falls du wissen möchtest, wie man klopft, lege ich dir meinen Mini-EFT Kurs für 0 € ans Herz. Damit bekommst du eine EFT Klopfanleitung. Das Klopfen kann dein Leben verändern.

Von Herzen,

deine Monika Richrath

Image by JOSEPH SHOHMELIAN from Pixabay 

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

2 Kommentare

  1. Ulla

    Hallo Monika,ich habe das große Problem in der Vergangenheit festzuhängen.Wie würdest du vorgehen?Klopfen ich kann das Vergangene nicht loslassen oder Ich lasse alles Vergangene los? Vielen Dank für deine Antwort und schöne Ostern.Deine Ulla

    Antworten
    • Hallo Ulla, wie wäre es mit „Auch wenn ich das Vergangene nicht loslassen kann, öffne ich mich für die Möglichkeit, alles Vergangene loszulassen.“? Ich wünsche dir schöne Ostertage

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch