fbpx
Kaffee ist Stress für den Körper

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

Kleiner Schub fürs Gehirn?

von Monika Richrath

31. Mai 2015

Die erhöhte Reizempfindlichkeit hochsensibler Menschen dürfte sich eigentlich auf Stoffe aller Art erstrecken, vor allen Dingen auf Stimulantien wie Kaffee, Tee und andere. In  „Zartbesaitet“ wird angegeben, dass 46 % aller hochsensiblen Menschen (die den Test gemacht haben), auf Kaffee sehr stark reagieren, das ist ja immerhin fast die Hälfte. Bislang konnte ich in meinen eigenen Seminaren allerdings noch nicht beobachten, dass dort wirklich sehr viel weniger Kaffee getrunken wird als anderswo. Aber schließlich ist Kaffee ja das Lieblingsgetränk der Deutschen und warum sollten hochsensible Menschen sich hier von anderen unterscheiden – zumal es immer mehr und mehr Studien gibt über die positiven Effekte. So soll der Konsum von Kaffee vor verschiedenen Krankheiten schützen, wie etwa Diabetes, Leberleiden oder Parkinson.

Hochsensitive Menschen haben dennoch Gründe genug, Kaffee zu meiden: Kaffee simuliert in Ihrem Körper eine künstliche Stress-Situation, die ihn dazu veranlasst, Blutdruck und Herzfrequenz zu steigern, über die Nebennieren Adrenalin und Noradrenalin auszuschütten und den Serotoninspiegel zu senken. Kaffeekonsum beeinträchtigt von daher immer auch die Funktion der Nebennieren. Viele von uns haben durch die Hochsensibilität ohnehin mit einem chronisch erhöhten Stresspegel zu tun, mehr Stress ist nicht das, was wirklich hilft. Was wir viel zu wenig beachten: Unser Körper macht keinen Unterschied darin, ob es sich um eine „echte“, existentielle Stress-Situation handelt, oder ob sie künstlich erzeugt ist, wie z. B. durch das Trinken von Kaffee oder das Ansehen eines spannenden Krimis.

Lt. dem Neurowissenschaftler Daniel G. Amen wirkt das Koffein im Kaffee  gefäßverengend und verringert so die Gehirndurchblutung. Je mehr Kaffee man trinke, umso mehr beeinträchtige dies das Gehirn.

Nicht zuletzt hat Kaffeekonsum einfach Suchtpotential, auch wenn wir dies wegen der leichten Zugänglichkeit oft vergessen (oder verdrängen). Auch Kaffee verursacht Entzugserscheinungen, wie Kopfschmerzen, Erschöpfung,  Angstzustände und Depressionen, wenn er abgesetzt wird. Wenn Sie mir nicht glauben wollen, verzichten Sie einfach mal ein paar Tage und trinken etwas anderes. Im Zuge der Recherche für diesen Artikel habe ich erfahren, dass es für die chronische Vergiftung, die durch beständigen und exzessiven Kaffeekonsum entsteht, sogar einen extra Namen gibt: „Koffeinismus“.

Ich habe eine eigene Geschichte zum Thema Kaffeekonsum. Ich liebe den Geruch. Ich liebe den Geschmack. Alleine, wenn ich mir den Geschmack von Kaffee mit Sahne vorstelle, läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen … Aber ich hatte einmal so etwas wie eine Koffeinvergiftung, das prägt. Vor rund 35 Jahren trank ich einmal aus Versehen über einen Liter Kaffee, weil ich so aufgeregt war. In dieser Nacht schlief ich praktisch gar nicht, weil es mir so sterbensschlecht war. Sogar meinen Hausarzt rief ich um 3 Uhr morgens an, weil ich dachte, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Erst, als dieser mir riet, viel Fencheltee zu trinken, dämmerte mir, dass es doch noch nicht so weit war …

Ganz glücklich war ich neulich, als eine Freundin mir Lupinenkaffee aus Biosüßlupinen empfahl: koffeinfrei, glutenfrei und sehr, sehr lecker. Schmeckt für mich wie Kaffee. Allerdings: wirkt bei mir auch wie Kaffee inklusive Herzklopfen und abends nicht schlafen können. Ich habe mir vor einiger Zeit geschworen, mir nie wieder zu sagen, dass ich mir irgendwelche körperlichen Symptome nur einbilde. Also erkennt vielleicht nur mein Gehirn an dem für mich typischen Kaffeegeschmack den Kaffee und reagiert so, wie es gewohnt ist …? Wäre natürlich denkbar, aber ich hatte ehrlich gesagt die Röstung im Verdacht, denn Lupinenkaffee wird aus gerösteten Lupinensamen hergestellt.

Mehr Licht in die Angelegenheit brachte der Ernährungswissenschaftler Dr. James L. Wilson, den ich schon einmal im Zusammenhang mit Erschöpfung erwähnt habe. Er behauptet, dass einige Menschen empfindlich auf ranzige Fette in Speisen und Getränken reagieren, ohne dies bewusst wahrzunehmen. Durch den Röstvorgang werden die Öle im Kaffee schneller ranzig und wirken ungünstig auf den Organismus. Er schlägt vor, auf Koffein in allen Formen (als Schokolade, schwarzer Tee, Softdrinks etc.) zu verzichten. An der Schokolade muss ich wohl noch ein wenig arbeiten …

Wie ist es mit Ihnen? Trinken Sie Kaffee? Ich habe eine kleine Umfrage vorbereitet und freue mich über Ihre Teilnahme. Oder über Ihre Kaffeegeschichte.

Herzlichst, Ihre

Monika Richrath

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

5 Kommentare

  1. andrea

    ich trinke gern kaffee, allerdings hauptsächlich in eigenregie gekocht und dann nur halb so stark wie ’normal‘ und mit sehr viel milch. kräutertee vetrage ich allenfalls in hömeopathischen Dosen, sonst wirkt es ähnlich wie sich die lupinenkaffeeerfahrung anhört 😉 denselben effekt hätte eine rein pflanzliche ernährung für mich oder ein zu gesunder grüner smoothie. vor dem ausbruch meiner autoimmunkrankheit vor fünf jahren habe ich mehrere jahre komplett abstinent gelebt und supergesund gegessen. das war offenbar für mich stress pur. deshalb esse ich seit dem eigentlich alles, ‚wonach mir ist‘ (bio halt) und rauche und trinke auch (wieder) in maßen. und es geht mir vergleichsweise gut damit 🙂

    Antworten
    • Heike

      Hallo Andrea, ich habe ähnliche Erfahrungen mit „gesunder“ Ernährung gemacht, ich scheine „zu gesunde Ernährung“ nicht zu vertragen… Haben Sie zu diesem Thema Informationen? Wie kommt das zustande? Es ist das erste Mal, dass ich davon höre oder lese, dass es so etwas gibt… Ich dachte immer, ich bilde mir das ein! Vielleicht lesen Sie das ja und haben Infos für mich, wäre super! Herzlichen Dank!

      Antworten
  2. Claudia Doris Gratzke

    Dr. James L. Wilson behauptet, dass einige Menschen empfindlich auf ranzige Fette in Speisen und Getränken reagieren, ohne dies bewusst wahrzunehmen. Durch den Röstvorgang werden die Öle im Kaffee schneller ranzig und wirken ungünstig auf den Organismus.
    Daher Verzicht auf Koffein in allen Formen (als Schokolade, schwarzer Tee, Softdrinks etc.) …

    Uffz.

    Das würde mir EINIGES erklären.
    RANZIGE Fette …
    -> Gipfeli, Blätterteig, Brottaschen, WRAPS
    Ach jeh.

    So ist das.
    Hypersensibel sein & Histamin-Intoleranz haben.
    Diese ‚Kreuzung‘ macht das Leben manchmal zum Hindernis-Lauf 😉

    ALLES ANDERE wäre ja auch LANGWEILIG.
    Und somit NICHT M E I N LEBEN …

    Bon courage 🙂

    Claudia

    Antworten
    • Merci, Claudia! Ich glaube ja, dass diese Dinge auch flexibel sind und wieder verschwinden können … Liebe Grüße, Monika

      Antworten
  3. Claudia Doris Gratzke

    UND …
    LOGISCH trinke ich Café …
    Frisch gemahlenen Bohnencafé …
    Ich lebe & arbeite in der Schweiz.
    In der Westschweiz. Die wissen das Leben zu geniessen 😉

    Je suis médecine … je vis et je travaille en Suisse romand …

    Chapeau … de vivre à la façon francophone 😉
    Bonne journée à tous !
    Claudia

    .

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch