fbpx

Über mich

Ich möchte dir zeigen, wie du mit der EFT-Klopftechnik Ängste, Überforderung, Depressionen und Panikattacken (evtl. in Kombination mit Hochsensibilität) überwinden kannst. All dies kann zu den Symptomen eines verdrängten Traumas gehören. Ein Kindheitstrauma entsteht durch die Lernerfahrungen, die wir in belastenden Kindheitserfahrungen machen. Diese Erfahrungen verändern unser Gehirn, unsere Wahrnehmung und unser ganzes weiteres Leben. Es ist ganz typisch, dass ein Entwicklungstrauma, das nicht geheilt oder aufgearbeitet wird, irgendwann explodiert, meistens in Form körperlicher Symptome.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sich die Symptome eines Entwicklungstraumas als Erwachsene anfühlen können.

Mein Leben in Bildern:

Das Klopfcoaching für hocshensibilität

😶

Kindheit und Jugend

Schon als Kind und Jugendliche litt ich unter Ängsten und Angstzuständen und hatte Angst vor Menschen. Heute bin ich sicher, dass ich eine Sozial Phobie hatte. An den Auswirkungen meines Kindheit Traumas hat sich übrigens trotz über 20 Jahren therapeutische Behandlung nichts geändert.

😵

Bei der Klopfakupressur klopft man auch an den Fingern

In der Arbeitswelt

Mein Arbeitsleben war eine Katastrophe: Trotz andauernder Fehlzeiten durch krankhafte Zustände aufgrund von chronischer Überforderung habe ich es geschafft, drei Burnouts zu erwirtschaften. Kein Wunder, ich war immerzu gestresst. Dazu kommen zahlreiche sog. „Autoimmunerkrankungen“ wie Fibromyalgie, Hashimoto Thyreoiditis, Nebennierenschwäche, HPU, chronische Herpes-Infektion usw. Nach einer Grippe bin ich nicht mehr erwerbsfähig.

Monika Richrath von Richrath EFT Lösung bietet verschiedene Produkte der Klopfakupressur

😁

2010: Die Wende

Ich lerne die EFT-Klopftechnik kennen. Ich kann meine depressiven Episoden und meine Angst vor dem Leben überwinden. Zu meiner großen Überraschung stellt sich heraus, dass ich eigentlich ein ganz fröhliches und optimistisches Wesen habe. Innerhalb eines Jahres gelingt es mir, eine echte Veränderung für mein Lebensgefühl erreichen. Sehr bald ist klar: ich möchte auch anderen Menschen zeigen, wie einfach es ist, sich mit EFT selbst zu helfen.

Klopfakupressur coaching mit Monika Richrath

😊

Hochsensibilität und Entwicklungstrauma

Es wird nach und nach klar, dass die Ursachen für meine soziale Phobie und mein geringes Selbstwertgefühl in der Kindheit liegen. Ich beginne damit, mein Kindheitstrauma aufzuarbeiten. Ab 2020 richte ich meine Arbeit am Ansatz des Achtsamen EFT Klopfens aus.  2021 ist die Geburtsstunde des EFT Trainings zum Überwinden von Kindheitstrauma:  Der Intensivkurs „Besser umgehen mit Hochsensibilität.

 

Mehr über mich erfahren

Was du von oder mit mir lernen kannst

Ich kann als Persönlichkeitsentwicklung Coach anderen Menschen dabei helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern, und Hoffnung und Zuversicht geben, weil ich Chancen und Möglichkeiten sehe, die anderen nicht bewusst sind. Ich möchte dich ermutigen und dabei unterstützen, dich selbst zu leben. Oder dich mehr selbst zu leben.

Meine Bestimmung im Leben ist es mehr Sicherheit für dich zu schaffen.

Ich kann anderen Menschen Sicherheit geben. Durch meine Worte, mein Handeln oder auch einfach nur durch meine Gegenwart.

Ich lache super gerne.

Es hat mich sogar schon mal jemand als „Lachsack“ bezeichnet. Und zu den Sternstunden meines Lebens gehört es, dass ich einmal ein vollbesetztes Kino zum Lachen gebracht habe, durch pure Ansteckung.

Ich lieebe Switchwords.

Meine damalige Partnerin hat mich auf das Buch Switchwords von Liz Dean aufmerksam gemacht. Dann war es um mich geschehen. Switchwords sind ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Ich schätze daran besonders die sehr alltagstaugliche Spiritualität, und die Klarheit, die das Switchword des Tages in mein Leben bringt. Darum habe ich die  Community Switchwords als Weg gegründet, wo ich jeden Tag ein Switchword klopfe, das ich für alle gezogen habe (auch am Wochenende!). Dort hast du auch die Gelegenheit, deine Erfahrungen mit anderen zu teilen, mit mir in Kontakt zu treten usw. Das hilft dir, dich und dein Leben deutlicher zu sehen  und macht voll Spaß!

Ich teile gerne meine Erfahrungen.

Da ich gerne schreibe, lag es nahe, einen Blog zu starten. Das kommt meinem Bedürfnis, nützliche Dinge mit dir zu teilen, die ich auf meiner Lebensreise als neugierige Forscherin herausgefunden habe, natürlich ziemlich entgegen. Als Scannerin bin ich sehr vielseitig interessiert und untersuche die Auswirkungen vieler Dinge auf mein Leben. Irgendwie habe ich auch nicht allzuviel Scheu, persönlich über mich zu schreiben. Über andere Menschen schreibe ich übrigens nicht. Und wenn, hole ich vorher ihre Erlaubnis dazu ein. Ich bin megadankbar und glücklich, dass ich meinen Weg als Projektor 4/6 (vorbildhafte Beeinflusserin) im Human Design so leben kann.

Schreiben ist für mich so notwendig wie atmen.

Seit ich 8 Jahre alt bin, schreibe ich Tagebuch. Früher noch mit Unterbrechungen, seit langem täglich, jeden Morgen, wenn ich meine erste Tasse grünen Tee trinke.

Ich mache immer alles gerne anders.

Als INFJ Persönlichkeit oder idealistische Heilerin bin ich anders als die anderen. Auch beim EFT Klopfen gehe ich ganz neue Wege. Weil mir das total wichtig ist, dass du deine Lebensqualität verbessern kannst. Das geht mit der Klopftechnik.

Ich bin auf dem Weg.

Wie du bin auch ich als EFT Coach auf dem Weg. Ich freue mich, dass ich einen Weg gefunden habe, Trauma und EFT miteinander zu verbinden.  Man kann Entwicklungstrauma heilen. Aber gerade bei dieser Form der Traumatisierung ist es super wichtig, was man wie und wie lange macht. Wenn du EFT nutzen willst, um Trauma aufzulösen, empfehle ich dir als ersten Schritt meine EFT Klopftechnik Anleitung PDF.

Die Erfahrungen meiner Klient:innen

“Ich wollte mich nochmal von Herzen für die Zeit mit dir bedanken!❤

Du hast mir das Klopfen auf eine Art und Weise nahegebracht, die ich so bisher noch nicht kannte. Alles ohne Druck und so einfach! Das tat so gut!
Ich werde auf jede Fall dranbleiben, das habe ich dir zu verdanken.

I.

“Danke für deinen Mut und all das, was du mit uns teilst.”

S.

 …dass da ist jemand in dem Moment, der das genauso checkt, wie ich das fühle, das kenne ich nicht im Alltag. Das hat mich ein bisschen umgehauen ...

M.

Ich bin sehr dankbar, weil genau die Probleme, die du beschreibst, die kenne ich nur zu gut. Viele Menschen verstehen unsere inneren Kämpfe nicht und tun sie als Neurosen ab. Aber tagtäglich erlebe ich es. Daher bin ich so froh, dass du uns die Möglichkeit gibst, es zu lernen und uns selbst auch zu verstehen .”

M.

Ich habe bei Frau Richrath einen Klopfakupressurkurs gemacht und bin wirklich überrascht, was das Klopfen bei mir alles bewegt hat. Es sind während der Sitzungen unheimlich oft meine Tränen geflossen, weil mir einfach so viele Sachen klar geworden sind und ich war danach immer sehr erleichtert. Ich hatte den Eindruck, dass Frau Richrath ein sehr feines Gespür dafür hat, wo es denn gerade hängt und was der Grund dafür sein könnte. Das klopfen für mich allein hat meistens eine beruhigende, mutmachende Wirkung auf mich. Ich bin dankbar, auf diese Technik gestoßen zu sein und über die Entscheidung, mir dazu professionelle Anleitung zu holen. In den letzten Wochen hat sich spürbar einiges in meinem Leben verändert. Ich bin viel mutiger geworden und ich fange an mir wieder selbst zu vertrauen und meinen Weg zu gehen.”

D.

“… Meine Geschichte in deinen Worten … Von Herzen danke für deine großartige, wertvolle Arbeit”

P.

“Die EFT-Stunden mit Frau Richrath haben mein Leben verändert! Bevor ich EFT für mich entdeckt habe, hatte ich zwar alle meine Probleme und Themen bearbeitet und verstanden, jedoch blieben all meine wertvollen Erkenntnisse irgendwie auf der intellektuellen Ebene hängen und hatten nicht ausreichend Kraft, die eingefahrenen, verinnerlichten Muster wirklich zu beseitigen. EFT ist für mich das „Wundermittel“, mit dem ich meine Erkenntnisse in meine Psyche einklopfe, wo dann endlich echte Veränderung stattfindet, die plötzlich ganz leicht scheint.

Oftmals beginnen meine Stunden ohne konkretes Thema und ich bin jedes Mal überrascht, welche wertvollen Gedanken, Gefühle und Einsichten auf der einstündigen Klopfreise dann so hochkommen und mich in kleinen oder auch riesengroßen Schritten weiterbringen hin zu mehr Selbstliebe, Frieden und (Aus-)Gelassenheit. Dies wird vor allem auch durch die Begleitung durch Frau Richrath möglich, die intuitiv spürt, was gerade bei mir los ist, und die darüber hinaus, alles, was, egal wie komplex und durcheinander, aus mir heraussprudelt, erfasst und unmittelbar in neue Klopfsätze verwandelt, die dann wieder Neues entstehen lassen. Nebenbei schafft sie es auch noch, die wichtigsten Erkenntnisse der Stunde kurz und knapp in einem hilfreichen Protokoll zusammenzufassen.

Auch wenn EFT eine Methode ist, die sich leicht selbst anwenden lässt, hätte ich so tiefgreifende Veränderungen, wie ich sie gemeinsam mit Frau Richrath erleben darf, niemals alleine erreicht. Bis ich mich so sicher im Umgang mit der Methode fühle, freue ich mich auf viele weitere Stunden mit Frau Richrath und bin sehr gespannt, wo mich mein Weg noch hinführen wird.”

B.

“Liebe Frau Richrath, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich durch Ihr Buch „EFT-Klopftechnik für Hochsensible“ auf Ihre Internetseite und Ihr Angebot des Klopf Coachings gestoßen bin.

Es hat sich so unglaublich viel für mich geändert und verbessert. Manchmal kann ich es selber noch nicht richtig fassen. Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen für die wunderbare Unterstützung danken. Durch Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre eigenen Erfahrungen mit der Hochsensibilität haben Sie mir beim Klopfen und beim Finden der Ursachen für meine Probleme immer den Kern der Sache getroffen. Für mich war es genau die richtige Entscheidung Sie als Coach mit ins Boot zu holen. Denn wenn ich ehrlich zu mir selber bin, hätte ich es alleine sicherlich nicht geschafft, so tief in die Vergangenheit einzudringen, um dort die Auslöser für heutige Verhaltensmuster zu finden.

Ich bin total begeistert von Ihnen und Ihrer Arbeit. Bitte machen Sie weiter so. Ich kann die Arbeit mit Ihnen nur jedem empfehlen. Liebe Grüße.”

Constanze

“Die Sitzungen bei Monika Richrath sind für mich jedes Mal wie eine aufregende Reise. Ausgehend von dem, was gerade präsent ist, beginnt sie sich – unterstützt durch das Klopfen – zu entfalten und führt mich zu Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie miteinander zusammen hängen. Ich gewinne durch jede Sitzung an Bewusstheit und Leichtigkeit. Ich danke Monika für ihre Präsenz und dafür dass sie mich durch alle Höhen und Tiefen meiner Reise sicher und mit Herz und Humor begleitet! Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!”

Marion Endmann

Körpertherapeutin, Zeit zu sein

“Wie habe ich das EFT-Coaching erlebt?
In einer sehr schwierigen Lebenssituation wurde ich auf das Buch von Frau Richrath „EFT-Klopftechnik für Hochsensible“ aufmerksam. Mir war vorher gar nicht so bewusst, dass es hochsensible Menschen gibt und dass ich vielleicht auch dazugehören könnte.

Da ich Hilfe brauchte, um aus meinem seelisch-körperlichen Tal herauszukommen, nahm ich direkt Kontakt mit Frau Richrath wegen eines persönlichen Coachings auf und lernte eine überaus freundliche, offene und sehr sensible Frau kennen, der die Höhen und Tiefen des Lebens bekannt sind.

Das Coaching war monatlich (online, was ich richtig gut finde) und dazwischen ein Telefonat. Alle Themenbereiche, die ganz akut waren, wurden geklopft. Sie hat eine große Intuition und Erfahrung für die Formulierung der Klopfsätze, die dann die eigene Sache treffen. Das ist sehr eindrucksvoll und ich habe mich dabei verstanden gefühlt – es hat mich getroffen.

Die Wirkung dieser Sitzungen hat bei mir sehr lange angehalten, wie wenn man eine Rakete zündet, die dann weiterfliegt. Ich habe sogar mehrfach erlebt, dass ein zuvor total „heißes“ Thema, ganz in Vergessenheit geriet bzw. ich mich überhaupt nicht mehr aufregen musste … da war ich im Nachhinein selbst erstaunt. Also die Wirkung ist enorm schnell und anhaltend.

Ich habe auch viel geklopft, aber ehrlicherweise nicht immer täglich, denn ich bin da eher etwas faul. Das „Leer“-Klopfen ohne Satz hat mir gutgetan, wenn ich nicht groß nachdenken wollte. Irgendwie ändert sich das Fühlen, die Sichtweise – ich erlebe das als „Weitung“ der Lebenswahrnehmung. Dass das Klopfen mit dieser Zielgenauigkeit eine solch tiefe Wirkung entfalten kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Wandel, der sich in dieser emotionalen Tiefe vollzieht, betraf u.a. Trauer, Erschöpfung, Mobbing … und hervor kamen auch Bereiche wie Sicherheit, Kindheit, eigene Bedürfnisse.

Es war eine äußerst glückliche und wohltuende Fügung für mich, diesen Weg begonnen zu haben. Es ist jetzt knapp 1 Jahr her seit dem 1. Coaching. Ich glaube nicht, dass eine „normale“ Psychotherapie in dieser Zeit so viel hätte bewirken können und ob ich dazu
überhaupt in den ersten Monaten in der Lage gewesen wäre. Mir persönlich kommt eine so effektive Vorgehensweise sehr entgegen –insbesondere dann, wenn sie noch so humorvoll rübergebracht wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Richrath, die so ursprünglich neue Wege geht!”

S.

de_DEDeutsch