fbpx
Nach Stress und Überforderung ruhe ich mich aus

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

Die Ruhe nach dem Sturm

von Monika Richrath

29. März 2015

 Nach dem Seminar. Da sitze ich nun neben meiner Uhr. Die Uhr tickt. Schon 18:30 und

ich habe mich noch immer nicht für ein Blogthema entschieden, so viele sausen wie ein Wirbelwind in meinem Kopf herum. Tatsächlich bin ich immer noch ganz und gar erfüllt von meinem wunderbaren EFT-Seminar „Einfach Selbstliebe finden“, das an diesem Wochenende stattgefunden hat. In sehr kleiner, intimer Runde, aber dafür umso bereichender. Dadurch war ich allerdings wesentlich mehr gefordert als sonst. Mir kommt es so vor, als habe ich das ganze Wochenende nur gesprochen – was so sicherlich nicht stimmt.

Tatsache ist natürlich, dass für mich als hochsensibler Mensch die Rolle der Trainerin eine echte Herausforderung darstellt. Die Schwierigkeiten liegen eigentlich weniger in den ganz offensichtlichen Dingen wie vor einer Gruppe zu sprechen (das kann man offensichtlich lernen, ich habe es ja geschafft) oder das Gruppengefüge zusammenzuhalten (in der Regel habe ich supernette Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, die sich über die Möglichkeit des Austauschs total freuen und freundlich, offen und interessiert miteinander umgehen). Schon im Vorfeld der Konzeption habe ich dafür gesorgt, den Ablauf der Seminare so zu gestalten, dass sie sowohl den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen als auch meinen eigenen hochsensiblen Bedürfnissen entgegen kommen. Zum Beispiel gibt es bei mir keine konventionelle Vorstellungsrunde … etc

Aber ich hatte schon ein paar Monate lang kein Seminar zum Thema Hochsensibilität mehr gegeben und vollkommen vergessen, wie anstrengend es für mich als hochsensitive Trainerin ist, immer präsent sein zu müssen. Keineswegs meine ich, dass es schwer fällt, mir das zu leisten. Es ist eher so, als würde ich mir einen bestimmten Hut für eine Rolle aufsetzen und ich bin das dann. Leidenschaftlich und ohne Mühe. Das klappt ausgezeichnet, weil ich mich für die Dauer des Wochenendes auf diesen Part fokussiere.

Und jetzt, nach dem Seminar, kommt es mir so vor, als müsste ich jetzt erstmal zwei Wochen lang nur schweigen und abhängen. Auf jeden Fall brauche ich ein paar Tage lang Ruhe. Und wehe, ich gönne mir das nicht! Ich habe schon einmal versucht, nach einem Seminar einfach ohne Ruhepause weiterzumachen, das habe ich nur einmal gemacht. Das geht gar nicht. Ich bin während des Wochenendes so unter positiver Anspannung und Freude (oh ja, es ist eine unglaublich befriedigende und freudige Arbeit), dass ich wie unter Strom stehe und ein paar Tage brauche, bis ich wieder auf der Erde ankomme. Schöner Stress!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben alles Gute.

Herzlichst, Ihre
Monika Richrath

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch