fbpx
Besser umgehen mit Hochsensibilität

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

EFT – ich bin begeistert von dieser Methode

von Monika Richrath

17. Januar 2016

Als ich vor einem Jahr von der Methode EFT (Emotional Freedom Techniques) hörte und bei meinen Recherchen auf Slogans stieß, wie „Angst-Stress-Trauma ade!“ oder „Klopfen kann alles verändern“, war ich zunächst skeptisch: Mal wieder eine neue Methode, die wundersame Effekte versprach?!

Phänomen Hochsensibilität

Dennoch war meine Neugier geweckt. Sicherlich hing es auch damit zusammen, dass ich kurz zuvor begonnen hatte, mich mit dem Phänomen „Hochsensibilität“ zu beschäftigen. Ich wollte Möglichkeiten finden, die mich dabei unterstützen würden, die Verantwortung über mein körperliches und emotionales Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen. Denn ich war schon lange beeinträchtigt durch ein ausgeprägtes Stresserleben, innere Unruhezustände und damit einhergehende körperliche Beschwerden durch die verspannte Muskulatur.

 Coachen hilfreich

Es war sehr hilfreich, mich zum Erlernen der Methode von Monika Richrath coachen zu lassen und mich dann täglich in meinem nun morgendlichen 10-Minuten-Ritual zu beklopfen. Es stellten sich sehr schnell Veränderungen ein, ich fühlte mich viel freier und unbeschwerter. Meine innere Unruhe und mein Stresserleben haben sich deutlich reduziert, auch mein Schlafverhalten hat sich erheblich verbessert.

 Erleichternd und befreiend

Nachdem ich den Klopfablauf erlernt habe, kann ich die Methode in verschiedenen Situationen und Gelegenheiten für mich selbst anwenden. Auch bei emotionalen Konflikten, wie Ärger oder Dauergrübeln, wirkt das Klopfen bei mir erleichternd und befreiend.

Nach wie vor besonders faszinierend sind für mich die bewusst tiefen und fließenden Atemzüge nach einem Klopfdurchgang. Ein Körpergefühl, was ich bislang so gar nicht kannte, da mein Atemfluss aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung stark blockiert war.

Mein Fazit:

Für mich ist EFT eine sehr hilfreiche Methode, mit der ich emotionale Themen, mentale Blockaden und auch körperliche Störungen erfolgreich behandeln kann und meine besonderen Bedürfnisse als hochsensibler Mensch Beachtung finden.

Auch wenn sich mit EFT sicherlich nicht alle Probleme ohne weiteres wegklopfen lassen, ist es meiner Meinung nach eine geniale, leicht erlernbare und sehr wirkungsvolle Technik der Selbststeuerung.

Anke J.

Es freut mich sehr, dass es mir offenbar gelungen ist, in letzter Zeit einige Menschen für die Klopfakupressur zu interessieren, denn ich bekomme ganz vermehrt hocherfreute E-Mails von AnwenderInnen.

Ich freue mich, wenn Sie mir schreiben!

Herzlichst, Ihre
Monika Richrath

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Psychische Probleme – und was tun?

Psychische Probleme – und was tun?

Wenn du psychische Probleme hast und nicht weißt, was du dagegen tun sollst, bist du wirklich nicht allein. Wenn du psychische Probleme hast und nicht weißt, was du dagegen tun sollst, bist du wirkli…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch