Hochsensibilität ist keine Krankheit.

Auch wenn es sich manchmal so anfühlen mag.

Hochsensibilität ist meistens Stress pur. Es gibt praktisch nichts, was Sie nicht stressen könnte: Arbeit, Wohnung, Essen, Gesundheit, Familie und Partner, andere Menschen, Freizeit … Das Fatale daran ist: je gestresster Sie sind, umso empfindlicher werden Sie, und je empfindlicher Sie sind umso gestresster werden Sie. Ein Teufelskreis setzt sich in Gang. Sie haben das Gefühl, überhaupt nicht mehr „runterkommen“ zu können. Nachts liegen Sie wach und können nicht abschalten. Tagsüber sind Sie unausgeschlafen und erschöpft. Gesundheitliche Probleme treten auf (wenn sie nicht bereits vorhanden sind), und nach und nach machen sich Gefühle der Mutlosigkeit, Hilflosigkeit und Ohnmacht breit. Sie erleiden Ihr Leben eher als dass Sie es aktiv gestalten.

Haben Sie manchmal das Gefühl anders zu sein als alle anderen?

Wird Ihnen alles schnell zu viel?

Fühlen Sie sich ständig erschöpft? Überfordert?

Fühlen Sie sich ohnmächtig?

Hilflos? Unterlegen?

Sind Sie sehr lärmempfindlich?

Leiden Sie an einer oder mehreren chronischen Krankheiten?

z. B. Fibromyalgie, Hashimoto, Nebennierenschwäche oder HPU,
um nur einige zu nennen

Müssen Sie immer perfekt sein?

Können Sie Fehler nicht ertragen?
Ihre eigenen und die der anderen?

Sind Beziehungen schwierig für Sie?

Egal, ob es sich um Partnerschaften, Freundschaften, Familie oder Bekannte handelt?

Schon einmal von "Hochsensibilität" gehört?

Hochsensibilität ist keine Krankheit.
Hochsensibel zu sein bedeutet,
aufgrund neurologischer Gegebenheiten reizempfindlicher zu sein als andere Menschen.
Dies beeinflusst alle Bereiche Ihres Lebens.

Würden Sie nicht auch gerne wieder ...

Ihr Leben aus vollen Zügen genießen?

Agieren statt reagieren?

Voller Zuversicht in die Zukunft sehen?

Ihr Leben selbst in die Hand nehmen?

Was wäre, wenn es einen ganz einfachen Weg gäbe?

wenn es eine einfache Methode gäbe,
mit der Sie Stress und Blockaden aus der Hochsensibilität auflösen können,
mit einem minimalen täglichen Zeitaufwand – wäre das für Sie interessant?

Einen solchen Weg gibt es!

Bei der Klopfakupressur werden einfach bestimmte Punkte auf dem Körper geklopft.
Alles, was Sie dazu benötigen, sind Ihre Finger.
Sie können diese Technik alleine anwenden
und erleben das befriedigende Gefühl, wie einfach es ist sich selbst zu helfen.

Durch das Klopfen

senken Sie Ihr chronisch erhöhtes Stresslevel
und reduzieren stressauslösende Glaubens- und Verhaltensmuster.

Kann das denn so einfach sein?

Das glaube ich nicht!
Warum macht das dann nicht jeder?
Erstmal will ich mehr wissen!

Kann ich die Klopfakupressur kostenlos ausprobieren?

Probieren Sie die Klopfakupressur aus
und tragen Sie sich in meinen kostenlosen E-Mail-Kurs ein.
Entscheiden Sie selbst, ob die Klopfakupressur Ihnen gut tut.

Bin ich hochsensibel?
  • Wird Ihnen alles schnell zu viel?
  • Fühlen Sie sich fremd auf der Welt?
  • Empfinden Sie alles sehr intensiv?
  • Haben Sie einen tiefen Hunger nach Sinn?
  • Sind Sie Sie oft traurig und melancholisch und/oder schnell erschöpft und chronisch erschöpft ?
  • Spricht Sie das Wort “hochsensibel” an?
  • Befinden Sie sich in einem Zustand chronischer Übererregung?
  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen Selbstliebe fehlt?

Können Sie sich in dieser kleinen Aufzählung wiedererkennen? Es gibt derzeit keine Möglichkeiten, Hochsensibilität wissenschaftlich nachzuweisen – es kann sein, dass es diese niemals geben wird. Und doch gab und gibt es hochsensible Menschen, zu allen Zeiten, Männer wie Frauen. Es wird angenommen, dass rund 20 % der Menschen hochsensibel sind. Wenn Sie die Vermutung haben, dass Sie vielleicht hochsensibel sind, sehen Sie sich weiter unten die Symptome der Hochsensibilität an.

So wirkt sich Hochsensibilität seelisch/emotional aus
  • Oft fühlen Sie sich anderen stärker verbunden fühlen als umgekehrt
  • Sie können gut zuhören
  • Die Befindlichkeiten, Stimmungen und Beziehungsqualitäten von anderen nehmen Sie intensiv wahr
  • Sie sind oft naiv und gutgläubig
  • Sie können sich nicht gut abgrenzen
  • Ihre eigenen Bedürfnisse ordnen Sie denen anderer unter
  • Im Konfliktfall ziehen Sie sich lieber zurück (Harmoniebedürfnis, ein Konflikt ist ein Reiz!)
  • Die Stimmungen anderer Menschen beeinflussen Sie (Sie nehmen die Gefühle anderer wie Ihre eigenen wahr)
  • Sie habe ein starkes ethisches Empfinden (Idealismus ist Ihnen ein tiefes persönliches Anliegen)
  • Unter Beobachtung schneiden Sie in Prüfungen schlechter ab
  • Häufig leiden Sie unter Prüfungsangst
So wirkt sich Hochsensibilität körperlich aus
  • Sie reagieren empfindlich auf alles, was sich in der Luft befindet (Gerüche, Dämpfe, Staub, Ozon, Rauch, Pollen etc.)
  • Sie nehmen Geräusche intensiv wahr
  • Sie können sich schlechter an penetrante Geräusche gewöhnen
  • Sie reagieren stark auf intensiven Lärm (z. B. empfinden Sie Lärm als Schmerz)
  • Sie können optische und akustische Eindrücke feiner wahrnehmen
  • Sie nehmen Druck, Hitze und Kälter sehr differenziert wahr
  • Sie haben eine intensive Schmerzwahrnehmung
  • Sie reagieren intensiv auf Kaffee und andere Stimuli
  • Ihr Blutdruck ist tendenziell niedrig
  • Durch Hunger fühlen Sie  sich stark in Ihrer Befindlichkeit beeinträchtigt
  • Sie haben eine gute Feinmotorik
  • Sie erschrecken sich leicht
  • Sie sind nicht sehr stress-resistent
  • Sie sind nicht sehr belastbar (schnell und häufig erschöpft)
  • Sie neigen zu Erregungszuständen als Folge von körperlicher, emotionaler und gedanklicher Überstimulation
So wirkt sich Hochsensibilität geistig aus
  • Sie können sich gut konzentrieren
  • Kunst, Musik und Natur bewegen Sie stark
  • Sie interessieren sich für Menschen
  • Sie haben bunte und intensive Träume
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Intuition
  • Sie fühlen sich überfordert, wenn viel los ist (Bedürfnis nach Rückzug)
  • Sie neigen zu Kopfkino
  • Sie sehen nicht immer alles schwarz/weiß, sondern auch die Grautöne dazwischen
  • Sie stellen innere Querverbindungen her
  • Sie wollen verstehen (z. B. welchen Sinn unser Leben hat)
  • Sie haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
  • Sie haben eine lebendige Vorstellungskraft (einschließlich zukünftiger Entwicklungen)
  • Sie haben eine große Reflexionsfähigkeit
  • Es fällt Ihnen schwer, sich zu entscheiden (mögliche Konsequenzen, auch für andere, wägen Sie sehr sorgfältig ab)
  • Sie denken in größeren Zusammenhängen
  • Sie arbeiten sehr gewissenhaft (es ist Ihnen wichtig, gute Arbeit zu leisten)
  • Sie lehnen sich selbst ab
  • Sie wollen perfekt sein (Fehler (Ihre und die anderer) wollen Sie nicht hinnehmen)
  • Sie sind nah am Wasser gebaut
  • Sie lernen gerne!
  • Manchmal haben Sie Phasen von Weltschmerz
  • Veränderungen bringen Sie durcheinander
  • Sie sind IdealistIn
Wie entsteht Hochsensibilität?

Hochsensibilität wird oft vererbt, kann aber wohl auch durch bestimmte Lebenserfahrungen entstehen bzw. sich verändern.

Sehr vielen Menschen ist die eigene Hochsensibilität offenbar gar nicht bewusst und es kann Jahre dauern, bis sie merken, dass eine erhöhte Reizempfänglichkeit zu ihren Persönlichkeitsmerkmalen gehört.

Hochsensible Kinder

Für hochsensible Kinder kann die Kindheit eine schwierige Zeit darstellen. Wenn sie in ein schwieriges Umfeld hinein geboren werden, neigen sie dazu, sich ihren Bezugspersonen anzupassen und alles zu tun, um diese zufrieden zu stellen.

Als Erwachsene haben sie dann später Probleme damit sich abzugrenzen, lassen sich in Situationen und Probleme anderer Menschen hinein ziehen und/oder wählen die falschen Freunde. Im Laufe der Zeit haben sie vermutlich gelernt, sich so auf die Bedürfnisse anderer einzustimmen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse gar nicht mehr wahrnehmen, von eigenen Gefühlen ganz zu schweigen. Diese können dann im Untergrund ein Eigenleben führen und sich in Ängsten, Alpträumen, Krankheiten etc. ausdrücken. Dazu gehört auch ein geringeres Selbstwertgefühl und eine mangelnde oder fehlende Selbstliebe.

Bin ich hochsensibel?

Hochsensibel zu sein bedeutet, dass wir ein Nervensystem haben, das Reize sehr schnell aufnimmt, diese sehr gründlich/komplex verarbeitet und schwer wieder loslässt. Aber: Untersuchungen haben gezeigt, dass chronisch gestresste Menschen häufig einen Serotonin-Mangel haben und anfälliger werden für Depressionen.

Da hypersensitive Menschen sich häufig in einem Zustand chronischer Übererregung befinden, laufen sie schneller Gefahr, krank zu werden als weniger sensible Menschen – wenn der chronische Stress nicht abgebaut wird. Darüber hinaus leiden besonders empfindsame Menschen häufig unter fehlender Selbstliebe.

Hochsensibel zu sein bedeutet, dass wir ein Nervensystem haben, das Reize sehr schnell aufnimmt, diese sehr gründlich/komplex verarbeitet und schwer wieder loslässt. Aber: Untersuchungen haben gezeigt, dass chronisch gestresste Menschen häufig einen Serotonin-Mangel haben und anfälliger werden für Depressionen.

Da hypersensitive Menschen sich häufig in einem Zustand chronischer Übererregung befinden, laufen sie schneller Gefahr, krank zu werden als weniger sensible Menschen – wenn der chronische Stress nicht abgebaut wird. Darüber hinaus leiden besonders empfindsame Menschen häufig unter fehlender Selbstliebe.

Besser umgehen mit Hochsensibilität

 

Ganz vorweg: Hochsensibilität kann man nicht “wegmachen”. Sie können aber: Ihr chronisch erhöhtes Stress-Level abbauen, mehr und besser für sich selbst sorgen, Selbstliebe lernen.

Die Klopfakupressur unterstützt uns auf eine ganz unaufgeregte und doch nachdrückliche Weise dabei, uns selbst anzunehmen und zu lieben – und unser Leben selbstbestimmt zu gestalten. Alles, was Sie dazu brauchen, sind Ihre Finger.

Da es sich um eine Technik handelt, bei der vom Körper u. a. der Neurotransmitter Serotonin ausgeschüttet wird, können hochsensible Menschen von dieser Technik ganz besonders profitieren. Maximal 2–5 Minuten am Tag, mehr brauchen Sie nicht um langfristig Ihr Leben positiv zu verändern und leichter mit Hochsensibilität umgehen zu können.

Gewinnen Sie Ihre Selbstbestimmung,  Zuversicht und Lebensfreude zurück. Hier können Sie sich in meinen kostenlosen E-Mail-Kurs eintragen.

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