fbpx
zwangsgedanken kann man mit eft klopfen loswerden

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

So kannst du Zwangsgedanken stoppen

von Monika Richrath

11. September 2016

Ich stehe vor der Haustür. Gerade habe ich den Schlüssel umgedreht und abgezogen. Doch plötzlich schießt mir wieder diese Gedanke durch den Kopf. Habe ich wirklich den Herd ausgemacht? Das ist meine Variante des Klassikers: Habe ich das Bügeleisen nicht ausgemacht? Noch während ich dort stehe, entstehen sich in meinem Kopf ganze Horrorszenarien, wie: ich komme nach Hause und sehe den Rauch schon von weitem, ich komme nach Hause und da ist nur noch eine verkohlte Ruine oder ich komme nach Hause und die Feuerwehr steht vor meiner Tür und verhaftet mich wegen unverantwortlicher Gefährdung der Nachbarhäuser …

horrorszenarien im kopfBesonders schwierig ist diese Situation für mich, weil ich tatsächlich schon einmal in meinem Leben nach Hause gekommen bin und es schon im Hausflur sehr verbrannt roch. Der Brandgeruch wurde immer intensiver, je näher ich meiner Wohnungstür kam und als ich die Tür öffnete, war klar, es kam aus MEINER Wohnung. Was für ein Stress! Damals hatte es aber jemand sehr gut mit mir gemeint … Der Schwelbrand in der Küche (ausgelöst von einer heißen Gusseisenpfanne, die ich auf ein Holzstövchen gestellt hatte) war von alleine ausgegangen. So viel Glück hat man nicht immer … Meistens gibt es aber keine reale Grundlage für zwanghaftes Kontrollverhalten.

Zwangsgedanken

werden nach Wikipedia definiert als  inhaltliche Denkstörungen, deren Inhalte man zwar für als unsinnig erkannt hat, die sich aber trotzdem immer wieder aufdrängen. Sie werden unterteilt in

  • zwanghafte Befürchtungen (wozu z. B. die Angst, den Herd nicht ausgeschaltet zu haben, gehört)
  • aggressive Zwangsgedanken (gegen sich selbst oder man fürchtet anderen Menschen Schaden zuzufügen)
  • Grübelzwang (man kann nicht aufhören, über eine Sache nachzudenken)
  • Zweifel
  • Zählzwang
  • Wiederholungen

Natürlich kann ich nicht mit wissenschaftlichen Studien aufwarten, aber für mich liegt es auf der Hand, dass hochsensible Menschen vermutlich besonders häufig von solchen Zwangsgedanken und Zwängen geplagt werden, weil es eben zu den  Merkmalen der Hochsensibilität gehört, Reize besonders schnell aufzunehmen und schwer wieder loszulassen. Darüberhinaus neigen wir ganz besonders zu zuviel Kopfkino, malen uns gerne im voraus die schrecklichsten Worst Case Szenarios aus, wollen besonders perfekt sein usw.

Bis zu 2,5 % aller Menschen in Deutschland sollen unter Zwängen leiden

dies wird natürlich die ganze Bandbreite von Zwangstörungen betreffen, die ja sehr breit ist und von der beschriebenen Situation an der Tür bis zu sehr schwerwiegenden Formen reichen kann. Mit letzteren möchte ich mich hier natürlich nicht beschäftigen, sondern eher, wie man kleine Ticks loswerden kann.

Wie entstehen Zwangsgedanken?habe ich den herd ausgemacht

Es ist gut nachvollziehbar, dass Zwangsgedanken in Situationen etstehen, in denen wir uns besonders unsicher fühlen, also z. B. in einer Umbruchphase, oder einer Krise, wenn wir ein besonderes Bedürfnis nach Kontrolle verspüren. Vermutlich gibt es dafür eine  besondere genetische Disposition (die Forschungslage ist noch nicht ganz klar). Im Netz habe ich auch den Hinweis gefunden, dass Zwangsgedanken vielleicht auch physiologische Ursachen in der Hirnchemie haben könnten …

Mittlerweile glaube ich übrigens, dass bei der Entstehung von Zwangsgedanken vor allen Dingen belastende Kindheitserfahrungen einen Rolle spielen, vielleicht auch ein Entwicklungstrauma.  Alle Strategien, die das Gehirn sich im Zustand der Überforderung ausdenkt, haben ja letzten Endes nur den Zweck, uns zu schützen, dafür zu sorgen, dass wir uns sicher fühlen.

Zu den Entwicklungstrauma Folgen gehört ja eine permanente Überforderung im Alltag.

Zwangsgedanken dienen sicherlich zum einen dem Zweck der Ablenkung von dem, worüber wir keine Kontrolle zu haben scheinen und uns eine Kontrollmöglichkeit zurückzugeben, in einem Bereich, wo es möglich ist. Und dass sich die Gehirnchemie durch ein Entwicklungstrauma oder Trauma verändert, ist ebenfalls bekannt.

Ich habe mich jedenfalls eines Tages gefragt,

warum ich einfach nicht gegen diesen lästigen Gedanken – ob ich den Herd wirklich ausgemacht habe – ankomme und mir ist aufgefallen, dass der Akt an sich, also das Herumdrehen des Knopfes am Herd extrem kurz ist, weniger als 1 Sekunde dauert. Kein Wunder, dass mein Gehirn sich das nicht merken kann.

Mein Hausmittel gegen Zwangsgedanken:

ich verlängere diesen Akt auf eine Länge, die mein Gehirn sich merken kann!

Wenn ich den Herd angemacht habe und weiß, dass ich später noch weg gehen muss muss, stelle ich mich an den Herd, mache ihn aus und sage laut zu mir „Ich nehme zur Kenntnis, dass ich den Herd ausgemacht habe“. Wenn ich mir vor der Tür oder unterwegs die Frage stelle, ob ich den Herd wirklich ausgemacht habe, kann ich mich zwar nicht mehr an den Akt erinnern, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich diesen Satz zu mir gesagt habe und sofort ist wieder alles gut.

Mit Zwangsgedanken muss man sich nicht abfinden

es gibt sicher noch viel mehr Möglichkeiten, damit umzugehen. Allen voran eine Art Achtsamkeit mit sich selbst und liebevolle Nachsichtigkeit, denn wenn man sich seiner Gedanken schämt, wird alles noch viel schlimmer …  Die Bachblüte Crab Apple hilft zum Beispiel bei unkontrollierbar erscheinenden Zwängen bei Erwachsenen und Kindern. Und natürlich kannst du

die eft klopftechnik fuer hochsensibleZwänge mit der Klopfakupressur (EFT-Klopftechnik) beklopfen

lernen, Kontrollbedürfnisse loszulassen oder auch eine andere Form der Kontrolle zu erlangen, bei der du dich als weniger ohnmächtig erlebst, indem du dafür sorgst, herauszufinden, was deine Bedürfnisse sind und was du brauchst. So können deine Bedürfnisse immer mehr Berücksichtigung finden …

Vielleicht hast du ja auch noch den einen oder anderen Tipp für die Leser:nnen, wie man Zwangsgedanken noch zu Leibe rücken kann? Ich freue mich, wenn du mir schreibst.

Von Herzen,

monika richrath eft fuer hochsensible

 

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

8 Kommentare

  1. Simone

    Mein Name Name ist Simone ich bin 38 Jahre alt ich leide unter grübelzwang und Zwangs Gedanken was mir sorgen macht hat jemand vielleicht ein Rat schlag wie ich damit um gehe kann mfg Simone

    Antworten
    • Liebe Simone, sofern du es nicht mit dem vorgeschlagenen Tipp probieren möchtest, empfehle ich dir die Klopfakupressur seite! Herzliche Grüße, Monika

      Antworten
  2. Elli

    Liebe Monika, seit ich von einem Tag auf den anderen Tag von meinem Freund verlassen wurde, grübel ich über eigentlich alles nach. Es beginnt tatsächlich bereits beim aufwachen. Tausend Fragen nach dem warum stellen sich mir. Gut ich weiß bereits warum, aber frage mich eben wieso habe ich da immer so ein Pech. Also die Gedanken sind immer da und das schon über Monate. Ich werde das alles ziemlich schwer los. Habe es sogar schon mal mit der Klopftechnik versucht. Hat jemand auch einen Rat für mich. Lg Elli

    Antworten
    • Hallo Elli, das wäre ein sehr lohnenswertes Klopfthema, aber geht sicherlich nicht von heute auf morgen … Herzliche Grüße, Monika

      Antworten
  3. William

    Hallo ich bin der William und ich glaube an Zangsgedanken zu leiden, ich habe mit 25 Jahren eine Angst störung diagnostiziert bekommen undhabe 7 Jahre lang Psychopharmka eingenommen, jetzt bin ich 37 war letztes jahr in einer Klinik wo auch die medikamente ausgeschlichen worden sind, nun merke ich immer wieder da ich wirklich absurdes denke, gewaltgedanken meiner liebesten gegenüber, ansgt ihnen was anzutun was ich nicht kontrollieren kann usw. was schlägst du mir vor, was soll ich tun. lg

    Antworten
    • Lieber William,

      probiere es doch mal mit dem Klopfen Herzliche Grüße, Monika

      Antworten
  4. Markus

    Liebe Monika,

    Zum ersten mal im Leben komme ich mir verstanden vor, und verstehe mich auch besser! Von Herzen Danke Danke Danke

    Antworten
    • Gerne Markus 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch