fbpx
alleingeborener zwilling und die folgen

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

Verlorener Zwilling: die Folgen für Alleingeborene

von Monika Richrath

31. Juli 2022

annefrihsverlorenerzwillingIm letzten Blogbeitrag ging es darum, was ein verlorener Zwilling ist, wie man erkennen kann, ob man einen verlorenen Zwilling hat oder sogar Mehrlingsgeschwister und was das Thema Verlorener Zwilling mit Hochsensibilität zu tun hat. Heute geht es in meinem Interview mit Anne Frihs aus Berlin darum, was letzten Endes passiert, wenn man einen Zwilling verliert, welche Folgen das für den alleingebliebenen oder überlebenden Zwilling hat. Falls du den ersten Teil des Interviews nicht gelesen hast, kannst du es hier nachholen.

Heute wollen wir uns mit

den Folgen beschäftigen, die sich für den alleingeborenen Zwilling ergeben

können durch durch den Verlust eines Zwillings oder sogar von Mehrlingen.

Kann es denn dann auch sein, dass man vielleicht als alleingeborener Zwilling Identitätsschwierigkeiten hat, in dem Sinn, dass man evtl. Dinge für den nicht geborenen Zwilling oder die Mehrlinge auslebt?

Ja, Monika, das kann sein. Unbewusst wird der verlorene Zwilling mitversorgt. Bei Deiner Mutter würde ich fragen, wen hat sie verloren? Es sind nicht immer nur die Zwillinge, die mit doppelten Dingen bedacht sind, mitunter hält eine Mutter auch unbewusst Sachen für verlorene Kinder vor, und das muss nicht nur Dein Zwilling sein.

Wenn Du nach der Identität fragst, das ist sehr spannend und auch noch mal ein weites Themenfeld für sich. Ich versuch Dir erst mal einen Überblick zu verschaffen und dann geb ich meinen Bauch frei für die nächsten Fragen 🙂

Ein alleingeborener Zwilling, der sich des vorgeburtlichen Geschwisterverlustes nicht bewusst ist, kann sich nicht in dieser ursprünglichen, sein ganzes Leben prägenden Teamkonstellation erfassen. Das heißt, er ist von einem Teil seiner Identität abgeschnitten. Glücklicherweise haben wir heute die Möglichkeit, uns Erfahrungsräume zu schaffen und Austausch mit anderen Betroffenen zu finden. Es gibt Worte und wir können schauen, welche helfen uns, das Mosaik unseres Lebens für uns verständlich werden zu lassen. 

ZwillingeWenn der Zwilling fehlt,

können bestimmte Dinge oft nicht gelebt werden, werden nicht richtig oder sind perfekt geplant, kommen aber nicht ins Leben, werden nicht umgesetzt. Da gibts dann tausend Gründe und niemand versteht dieses Drama.

Das Fehlen ist also das eine. Genauso spannend ist, wenn das Fehlende da ist und mitgelebt wird. 

Es gibt Alleingeborene, ich kann nicht sagen, wie viele das im Verhältnis sind, die sind

in einer unsichtbaren Symbiose mit dem Zwilling verbunden.

Da kann es zum Beispiel vorkommen, dass eine Frau, die im Mutterleib einen Bruder hatte, oft sehr männlich wirklich, einen Witz nach dem anderen raushaut und gleichzeitig das Gefühl hat, das bin nicht ich. 

Wenn der Zwilling immer wieder mal “durchscheint”, kann das sein, dass andere Menschen die Alleingeborenen verkennen und sie zum Beispiel nach Sachen fragen, über die sie sich wundern. So nach dem Motto: Wie kommen die denn immer auf mich? Wenn aber grad der Zwilling durchscheint, sagen sie: ja, klar. 

Noch etwas, das bei solchen Symbiosen typisch ist, ist Bandsalat im Kopf. Man hört seine eigene Stimme nicht. Oder man spricht Sachen aus, wo man sich hinterher fragt, was das jetzt grad wieder für eine Nummer war und wie man sich aus der Nummer möglichst schadlos wieder raus manövriert. 

alleingeborener drillingMein erster Onlinekurs war eine Idee von meinem Drillingsbruder.

Bis ich das mitbekommen hab, wie schnell er die Ideen “durch mich in die Welt bringt”, hab ich mir ein paar Mal richtige Arbeitsbrocken aufgeladen. Ich hab dann irgendwann bemerkt, dass er immer aus der gleichen Richtung, immer mit der gleichen Energie spricht, wenn er so eine Idee umgesetzt haben will und dass ich auch mal ein Veto einlegen kann. Das war auch eine ziemliche Herausforderung für mich, als ich vor ein paar Jahren im November mal so richtig schön faul sein und mich ausruhen wollte und er meinte, das wäre doch jetzt endlich mal eine gute Zeit das Buch über das Emotionale Erbe aus vorangegangenen Generationen und früheren Leben zu schreiben. Da hatten wir zum ersten Mal richtig Zoff miteinander, weil ich wirklich eine Pause brauchte. Ich kann das ja gar nicht alles so schnell umsetzen, was da in uns beiden an Ideen wirbelt und da hab ich noch nicht meine Drillingsschwester gefragt, ob sie vielleicht auch noch was mitzuteilen hätte. 

Bei uns siehst Du, wir sind ein kreatives Team. Es gibt aber auch Alleingeborene, deren Geschwister sind “einfach nur” ganz liebevolle, hilfreiche und beschützende Begleiter. 

Also zu verstehen, wer bin ich in meinem teilweise unsichtbaren Team?, wie nehmen andere Menschen uns wahr?,

wie möchte ich als Alleingeborener mit meinem Zwilling bzw. mit meinen Drillingsgeschwistern die Symbiosen verändern?

das ist eine ganz schön spannende persönliche Forschungsarbeit –wenn man will. 

Diese Symbiosen, das ist mir ganz wichtig zu sagen, dürfen nicht einfach auseinander gerissen werden. Das kann ganz schmerzhafte oder existenzielle Folgen für die Betroffenen haben. Das heißt, nur sie selbst dürfen im Miteinander mit ihren nicht mehr inkarnierten Zwillingen bzw. Mehrlingsgeschwistern diese Verschmelzungen verändern. 

Ich möchte Dir ein Beispiel dazu geben: Eine Frau arbeitet als Zahnärztin und lebt oft auch die männlichen Anteile ihres verstorbenen Bruders. Der ist aber auch Zahnarzt. Wenn man diese Verbindung mit so einem unreflektierten Abschiedsritual auseinanderreißen würde, könnte es sein, dass der Frau in ihrer Arbeit plötzlich ganz wichtige Kompetenzen fehlen. 

Und selbst wenn die Symbiose nicht im beruflichen Kontext steht, brauchen die Alleingeborenen und ihre Mehrlingsgeschwister erst mal Zeit, zu erspüren, wie haben sie die denn strukturiert. Was löst sich von allein?, was braucht Zeit? und was muss unbedingt bleiben?

Verstehst Du schon ein bisschen, wovon ich spreche?

Ich glaube schon. Ich kenne es von mir selbst, dass ich aufhören will zu arbeiten und mich ausruhen, aber dass da irgendetwas in mir ist, das will sich nicht ausruhen, das treibt mich dann immer wieder zurück an den Schreibtisch, so dass ich letzten Endes nicht zur Ruhe komme …

Und insgesamt komme ich mit meiner Arbeit irgendwie nicht so an, wie ich fühle, dass es richtig wäre … Hm …

Aprops männliche Anteile:

kann das auch zu einer Verwirrung der Geschlechtsidentität insgesamt führen?

Als eine, die,  wenn überhaupt, eher mit Frauen zusammen ist, glaube ich natürlich, dass es da ganz viele verschiedene Formen der Identität gibt und nicht nur dieses Mann/Frau Ding, aber diese Frage hat sich mir gerade aufgedrängt) …

Deine Frage ist absolut berechtigt. Angenommen Du hättest einen männlichen Zwilling gehabt und der wäre auch immer wieder mal präsent, dann kann das sein, dass Du Dich dann männlicher fühlst und das, was Dich als weibliche Seelenpräsenz ausmacht, in den Hintergrund rückt oder sich das abwechselt. Solange Du das, was da passiert, nicht bewusst erfassen kannst, kannst Du das auch nicht beeinflussen. 

Bleiben wir mal bei der Annahme, du hattest einen Zwillingsbruder: im Kontakt mit anderen Menschen ist es dann auch schwierig, wenn mal Du oder der Bruder präsenter bist. Wen von Euch beiden lernt man zuerst kennen? Auf wen von Euch beiden lässt man sich ein? Was ist, wenn es im Laufe des Kontakts immer mal wieder wechselt? Wer von Euch beiden führt die Beziehung?

Die Irritation über die eigene Geschlechtlichkeit und sexuelle Orientierung

kann hier ihren Ursprung haben. 

Es ist absolut verständlich, dass wir die Nähe zum Zwilling und diese spezielle Beziehungsqualität auch in unseren Freundschaften und Partnerschaften suchen.

Wenn wir uns bewusst sind, dass unser Gegenüber nicht unser Zwilling ist, wir diesen Menschen also nicht verwechseln, sondern ihn als den erkennen können, der er wirklich ist, dann ist das schön. Konfliktpotential entsteht durch diese Verwechslungen und die Unklarheit über die eigene Identität. 

Hinzu kommt: für viele von uns ist Nähe mit Sexualität gekoppelt.

Ich denke grad an einen alleingeborenen Mann mit der Frage: Bin ich homosexuell? Er differenzierte für sich, dass er nicht den Sex, sondern die Nähe gesucht hat. In der Auseinandersetzung mit seinem Zwillingsverlust wurde ihm bewusst, dass er die Nähe zu seinem Bruder vermisst und das auf seine Beziehungen überträgt. Das geht ganz vielen Alleingeborenen so, nicht nur denen, die ein gleichgeschlechtliches Geschwister vermissen. Das beeinflusst die Beziehungen. 

Oh, da klingelt bei mir auch was 😉 …

Du siehst, dieses Feld ist unglaublich spannend … Und wir sind immer noch nicht am Ende angekommen. Konntest du bisher schon etwas für dich mitnehmen? Wie immer freue ich mich, wenn du deine Erkenntnisse mit uns teilst. 

Von Herzen, 

monika richrath eft fuer hochsensible

Image by Dorothe from Pixabay 

Image by Peggy und Marco Lachmann-Anke from Pixabay 

annefrihsverlorenerzwilling

Anne Kathrin Frihs

Zuversicht Praxis für Energiearbeit und Lebensfreude

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch